Hallo Stefan,

Hallo Robert und *,
Erstmal vielen Dank für deine Arbeit Robert! Das Handbuch hat mir
bereits verschiedentlich weiter geholfen.
Die Unschärfe der Bilder kann ich nicht nachvollziehen. Habe das PDF
auf dem Smartphone etwa so stark vergrößert, dass es einer Buchseite
entspricht.

Das liegt wohl einfach an den Monitorauflösungen. Ich weiß gar nicht,
welche Auflösung diese hochauflösenden Dinger haben. Aber 96dpi sind bei
meinem recht neuen Monitor drin - mehr nicht. Und würde ich die
Screenshots größer machen, so müsste ich vom Prinzip her für eine
scharfe Abbildung auf meinem Rechner dann gleich die Größe in Breite und
Länge vervierfachen - und das Dokument würde so groß, dass ich es gar
nicht mehr hochladen dürfte.

Hilfreich wäre noch die Erwähnung der wichtigsten Neuerungen im Vorwort.

Das werde ich mir zum nächsten Mal merken. Jetzt steht das im Anhang auf
S. 608. Die einzige tatsächliche Erweiterung in der Version 6.4 war die
beim Report-Builder, der jetzt variable Größen der aufgezogenen Feöder
zulässt. Das bedeutet: Es erscheint in dem Moment nicht mehr einfach ein
roter Pfeil, sondern die Boxen werden in der Höhe angepasst.

Und die einzige Beschränkung in jüngster Zeit: Firebird hat wieder den
experimentellen Status. Die Integration ist zur Zeit noch so "mäßig",
dass das Ding nicht mit der sehr alten HSQLDB konkurrieren kann.

Und falls Du die Neuerungen nicht von Base sondern vom Inhalt her
meinst: Das Buch wächst ständig. Ich schreibe da immer wieder etwas
dazu, wenn irgendwo Nachfragen kommen. Die wichtigste Neuerung für mich
ist das 2. Buch mit den Beispieldatenbanken. Da habe ich das Layout so
umgestellt, dass hoffentlich nach einem Kapitel klar ist: Hier wird
nacheinander alles abgehandelt, was ich sehe, wenn ich die entsprechende
Beispieldatenbank öffne.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert