hallo Liste,

nach Update auf LibreOffice 6.3.3.2 (Ubuntu-Linux 18.04.4 LTS)
erscheint mal wieder ausschließlich "Generic Printer" als einzige
Auswahlmöglichkeit.

Bis zum Update konnte ich alle Drucker aufgelistet sehen und dann
auswählen, auf welchen Drucker ich ausdrucken will/soll/muß.

Dabei ist immer noch als Standarddrucker in meinem Linuxsystem der HP-
Colorlaserjet mit Druckertreiber CM3530 MFP eingestellt. Daran hat sich
nichts geändert.

Nur eben, daß LibreOffice 6.3.3.2 diesen Drucker und auch die anderen
Drucker wie eben vorher nicht "sieht" und stattdessen diesen ominösen
Generic Printer daherbringt.

Diesen Fehler gab es vor mehreren Monaten schon mal und verschwand erst
nach einem erneuten Update nach fast 5 Wochen.

Warum ist dieser äußerst wichtige Teil des Programms so instabil ???

Diese mehrfachen Drucker sind vorallem deswegen wichtig, weil ich
sowohl Laserdrucker, Laserdrucker/Scanner, als auch Tintenstrahldrucker
für den Fotodruck im Einsatz habe. Jeder Drucker hat also ganz
bestimmte Aufgaben und Einsatzzwecke. Außerdem sind 3 der Drucker
Netzwerkdrucker über TCP-IP.

Hat da irgend jemand von Euch eine Idee, woher dieser ominöse "Generic
Printer" daherkommt - trotz unveränderter Standarddrucker-Einstellung -
siehe oben.

Viele Grüße
hans