Guten Morgen Susanne,

wie gut, dass du die Klammer (*.ott) hinterlassen hast. So wissen wir, dass du mit Writer arbeiten möchtest.

Grundsätzlich kannst du dir für alle möglichen Zwecke eine Dokumentvorlage (*.ott) in Writer erstellen.

Öffne einfach Writer und baue dir deine Vorlage, wie du sie haben möchtest.

In dein Writer Dokument kannst du natürlich auch eine Tabelle einfügen.

Wähle im Menü /Tabelle>Tabelle//einfügen/.

In der Dialogbox "Tabelle einfügen" kannst du die Zeilen- und Spalten-Zahl auswählen.

Dort gibt es auch schon vorgefertigte Formatvorlagen für die Tabelle, einfach auswählen und auf "Einfügen" klicken.

Wenn dein Dokument deinen Vorstellungen für eine Vorlage entspricht, solltest du dein Dokument nun als Dokumentvorlage speichern.

Das machst du über das Menü /Datei>Dokumentvorlagen>Als Dokumentvorlage speichern.../.

Deine Dokumentvorlage kannst du nun wiederum als Dokument aufrufen.

Da du nun mit LibreOffice, wie du schreibst, intensiv beginnst, hier ein Link, bei dem du die Dokumentation zu LibreOffice findest:

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Harald