Hallo Richi,

der im thread genannte workaround über die Erstellung einer ps-Datei und diese dann über einen »Commandline-Befehl« in eine pdf-Datei umzuwandeln ist für mich keine praktische Lösung. Dann nutze ich lieber einen externen pdf-Druckertreiber, aktiviere im Druck-Menü von LO die Option ›Text schwarz drucken‹ und habe das gewünschte Ergebnis. Aber auch das ist für mich keine befriedigende Lösung, da ich gerne eine in Bezug auf die Schriftfarbe korrekte pdf-Datei mit LO erstellen würde und auch beim direkten Ausdruck der LO-Datei nicht immer auf die Aktivierung der genannten Option achten möchte. Verstehe ich das nun richtig, dass dies über die Einstellung der Schriftfarbe nicht möglich ist?

Mit freundlichem Gruß

Jürgen