Hallo Gerhard.

Natürlich hast du Recht. Base ist nicht die DB selber. Für viele ist das aber eins. Ich kenne eine
Menge Acces-DB-Anwendungen bei verschiedenen Firmen für alles mögliche. Da unterscheiden die auch
nicht oder machen sich Gedanke über eine zentrale SQL-DB.
So betrachtet muss Collabora natürlich schauen was geht, was sinnvoll ist und vor allem: Wollen
Kunden das? Ich sehe da keinen Markt und kein sonderliches Interesse. MS anscheinend auch nicht...

Es gibt halt insbesondere Webgestützt dermaßen viele Möglichkeiten eine DB-gestützte Anwendung
aufzuziehen, dass da einfach keiner auf die Idee kommt ein Office im Webbrowser zu nehmen. Ich
meine in meinen Vorträgen war mal ein einziger der danach fragte...

Aber das ganze wird jetzt philosophisch... So lange das keiner macht ist es nicht vorhanden.

Was dann noch weiter geht: EGroupware als Framework für eigene Anwendungen.
Hier mal ein paar Screenshots von Alex:
https://help.egroupware.org/t/framework-refresh-opener-is-it-possible-to-refresh-the-parent-pop-up-window-instead-of-the-main-app-window/74248
Er benutzt somit auch die Benutzerverwaltung, die Mail-Anbindung, die Dokumentenerzeugung, den
Dateimanager, Collabora Online, 2-Faktor-Authentifizierung, ...
Und baut sich für sein Business passende Anwendungen, die er sonst nirgendswo bekommt.

Wir haben in EGroupware selber ein Tool, um die Datenbanktabellen anzulegen. Ralf erklärt das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rvZsZz9InB8
Dazu noch eine Hello World-Anleitung:
https://github.com/EGroupware/example

Wenn wir jetzt noch einen Robert für die Dokumentation hätten :-) ---

Das ganze ist natürlich etwas anders als in Base. Aber Torsten sein Thema war ja "Integrierte
BüroSoftware". Und da bietet EGroupware einfach die größere Spielwiese. Mit LO/LOOL/CO/CODE als
Dokumenten-Frontend.
Finde ich eine geile Kombination und darum präsentiere ich das auch so auf Messen (OSS, LO-Stand)
und in Vorträgen. Wenn es mal wie der welche geben würde.

Wir hatten uns in Essen im März auch mal kurz Gedanken dazu gemacht, wo LO in (sagen wir) 5 Jahren
steht. Oder in 10. LO auf einem Desktop installiert? Schauen wir mal... Ich hoffe das gibt es
lange, aber die Musik spielt im Webbrowser und als App auf Mobilgeräten. Für die Portierung von LO
bzw. CO auf Mobilgeräten haben sich Auftraggeber gefunden...

Gruß
Stefan