Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Lagerdatenbank, in der auch die Rechnungen zum
gelagerten Material erstellt werden können. Zum besseren Verständnis hab
ich den Beziezungsentwurf angehängt, weiß aber nicht, ob der mitgemailt
wird.

Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Artikeltabelle über die als
Fremdschlüssel eine Kategorietabelle eingebungen wird. Der
Primärschlüssel der Kategorietabelle ist Fremdschlüssel in zwei
Subkategorietabellen (Z.B. gibt es Kleidung in verschiedenen Farben und
Größen). Dann gibt es eine weitere Tabelle, in der Preis und Bestand zu
den Artikeln und Subkategorien erfasst wird, wozu der Primärschlüssel
sich aus den Primärschlüsseln aus der Artikeltabelle und den beiden
Subkategorietabellen ableitet.
Im erstellten Formular kann ich Artikel erstellen und nach abspeichern
des Datensatzes im Unterformul zu jeder Subkategoriekombination Preis
und Bestand angeben. Allerdings kann ich immer sämtliche Subkategorien
der jeweiligen Subkategorietabelle auswählen und nicht nur jene, die zur
ausgewählten Kategorie passen. Das ist bisher das Ergebnis, dass am
nächsten am Ziel ist (und die simpelste SQL-Anweisung erforderte) und
mir gehen die Ideen aus. Meine anderen Versuche, z.B. mit Inner Joins
des Kategoriefremdschlüssels aus der Artikeltabelle mit den
Kategoriefremdschlüsseln aus den Subkategorien führten zu unnötig vielen
Einträgen in dem Formular.

Wenn jemand mir mit einer Idee weiterhelfen könnte, wär das klasse!

Viele Grüße

Stefan Deutsch