Guten Tag,
ich antworte hier nur als Anwender von LO!
Das Format *.odt ist Standard in Writer.
Wenn man in einem anderen Format speichert, dann wird das Dokument in dieses Format konvertiert und beim Öffnen ebenso wieder.  Das funktioniert meist problemlos, kann - selten aber doch - gelegentlich zu Fehlern führen. Ich würde bei der Arbeit grundsätzlich im *.odt-Format speichern und das RTF-Format nur dann verwenden, wenn es einen wichtigen Grund dafür gibt.
MfG Alois Klotz
--
www.easy4me.info