Liebe LO-User,

ich habe eine Anforderung an ein LO Dokument, an deren Umsetzung ich
bisher gescheitert bin. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee,
wie man das umsetzen könnte...

Ich schreibe gerade an einem längeren Dokument, welches eine ziemlich strenge
Struktur hat.

Der Text ist in viele Abschnitte (derzeit 56, aber es werden wohl noch mehr)
unterteilt. Die Abschnitte sind durchnummeriert (beginnend mit 1).
Jeder Abschnitt besteht im Prinzip aus einer Art Formuler und enthält eine Reihe
von Attributen wie z.B.:

* Bezeichner (eindeutig, aufsteigend nummeriert, je nach Abschnitt steht hier z.B. "AB-1", "AB-2",
"AB-3", ...)
* Name (ein kurzer Text, der den Abschnitt eindeutig identifiziert)

(In Datenbank-Sprech ist der Bezeichner ein Surrogatschlüssel, der
Name ist ein natürlicher Schlüssel für den Abschnitt)

Dazu kommen folgende nicht eindeutige Attribute:
* Verschiedene Textfelder mit mehr oder weniger langen Texten
* Verschiedene Auswahlfelder, Checkboxen, ...

Dieses Formular ist als Tabelle mit zwei Spalten gestaltet: in
der linken Spalte steht die Bezeichnung des Attributs, rechts
steht der Wert des Attributs.

So ein Abschnitt (also die Formulartabelle) kann je nach Länge der
eingetragenen Texte durchaus über mehrere Seiten gehen.

Ich habe also im Prinzip ein Dokument, das aus einer Sammlung von
ausgefüllten Formularen besteht, wobei jedes Formular einen eindeutigen
Bezeichner und einen eindeutigen Namen enthält. Der Bezeichner soll
automatisch vergeben werden, der Rest wird von einem Menschen ausgefüllt.
(Und ja, das klingt sehr nach Datenbank-Anwendung. Derzeit habe ich das
Formular noch nicht mit einer Datenbank verknüpft, das könnte aber in
Zukunft noch kommen ;-)

Ich will nun am Anfang des Dokuments ein Verzeichnis einfügen, das
jedes einzelne Formular der Reihe nach auflistet und dabei folgende
Informationen enthält:

Bezeicher : Name .....  Seitennummer

Die Seitennummer ist die Nummer der Seite, auf der das Formular
beginnt, d.h. auf dem sich die beiden Attribute "Bezeichner" und "Name"
befinden. "Bezeichner" und "Name" sind zwei getrennte Attribute, befinden
sich aber immer unmittelbar untereinander auf der selben Seite.

Natürlich möchte ich, das LO dieses Verzeichnis für mich erstellt,
ich möchte das nicht manuell pflegen müssen...

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich zwar schon verschiedene
Verzeichnisse realisiert. Diese enthielten dann aber entweder nur
den Bezeichner oder nur den Namen. Ich konnte noch kein Verzeichnis
erstellen, das diese beiden Attribute in der oben beschriebenen Form
enthält.

Hat jemand eine Idee, wie man das mit LO realisiert?

Danke!

- andreas

--
Andreas Haumer                     | mailto:andreas@xss.co.at