Hallo Rainer,

wenn ich ein pdf-Dokument mit Draw öffne, sehe ich im linken Fenster
die Vorschaubilder der einzelnen Seiten. Exportiere ich es dann als pdf,
sind die Bilder verschwunden, und die Seiten werden in einem pdf-Reader
links nur noch als "Folie 1", "Folie 2", etc. gelistet. Ist das ein
nicht zu änderndes Feature?

Du musst dann lediglich auf die Ansicht "Vorschaubilder" im PDF-Reader
wechseln. Dann sind zumindest bei mir die Vorschaubilder da - unter
Linux mit Okular oder innerhalb von Wine mit Foxit Reader (da:
Seitenminiaturbilder).

Kurios erscheint mir nämlich, dass im Bearbeitungsmodus unter Datei ->
Eigenschaften -> Reiter "Allgemein" die Funktion "Vorschaubild mit
diesem Dokument speichern" aktiviert ist, dies aber hier ohne Wirkung
bleibt. Nutze ich nicht die Schaltfläche für Direktexport (im Menü
oben), sondern Datei -> als PDF exportieren -> Reiter
"Anfangsdarstellung" und aktiviere hier "Miniaturansichten und Seite",
ist das Ergebnis das gleiche: Die neu generierte pdf-Datei hat keine
Vorschaubilder mehr.

Bei mir schon. Nur beeinflusst diese Einstellung nicht den Ansichtmodus
des Leseprogramms. Im Foxit Reader erscheint das Dokument ohne
irgendwelche Zusatzinfos, in Okular immer standardmäßig mit dem
Inhaltsverzeichnis, nicht mit der Vorschau - unabhängig von den
Einstellungen.

Getestet unter OpenSuse 15.1 und LO 6.4.3.1.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert