Hallo Harald,

kopiere dir die nächste Zeile in ein Writer Dokument:
.*‘.*’
Dort bitte den ganzen Teil mit der Maus markieren.
Dann Menü {Extras}{Auto Korrektur}{Auto Korrektur-Optionen}
Jetzt ist Nur Text nicht angehakt!
Markiere bis auf das letzte Zeichen alles in der Zelle "Durch"
{Strg + x} wie Ausschneiden
gehe in die Zelle Ersetzen
{Strg + v} wie Einfügen
Dann {Neu} und {oK}
Schon funktioniert es.

Das ganze Problem entsteht, da im Reiter Gebiets-Schemaabhängige Funktionen das Ersetzen der einzelnen Anführungszeichen an ist. Hierdurch werden die Apostrophe direkt ersetzt. Und nicht nur wie dort zu lesen ist am Wortende. Nein Writer wartet nicht ab, ob nach dem Apostroph noch ein Buchstabe kommt. Das Programm ersetzt gleich.

@Micha: Leider funktioniert .+ anstelle von .* nicht. Sonst wäre die Ersetzung von einem abschließenden Apostroph tatsächlich ein einzelnes Anführungszeichen. So wie ich das jetzt vorgeschlagen habe, wird es auch ersetzt. Es scheinen nicht alle Regex Ausdrücke zu funktionieren. Lediglich .* Zumindest soweit ich das bisher raus gefunden habe. Das ganze ist vermutlich ein Bug der behoben werden müsste. Ich schau mal in Bugzilla, ob das schon jemand gemeldet hat.

Bitte immer an die Liste antworten!

lg

Jürgen