Hallo Robert,
habe mir die neue Datenbank geladen und werde sie als bald ausprobieren.
Wie Boris geschrieben hat, eine kurze Einführung wäre hilfreich
vorerst einmal Danke
Bernhard

Hallo Boris,
das sieht ja einigermaßen ausgefeilt aus und ist schon deshalb
interessant. Als jemand, der noch nie mit base gearbeitet hat: was macht
man damit, bzw. wie? Gibt es da was zu Lesen für den Einstieg?
Vielleicht sollte ich da in der Corona-Zeit einfach einmal etwas zu
schreiben.

Hier nur die Kurzerklärung:
In ganz alten Zeiten, StarOffice 5.0, gab es da einen Kalender zusammen
mit StarOffice. Den habe ich damals schon für schulische Zwecke genutzt.
Daraus ist dann ein Jahreskalender für die KollegInnen entstanden, der
jedes Jahr neu ausgedruckt wird bzw. demnächst wohl dann als
*.pdf-Dokument weitergegeben wird.

Dazu nutzt der Kollege, der die Eingaben macht, lediglich eins der
Formulare, und zwar das mit der kompletten Tabellenansicht. Die anderen
habe ich lediglich testweise erstellt.

Ausdrucksmöglichkeiten gibt es inzwischen für den Wochenkalender, den
unser Organisationsbüro braucht (Eintrag aller KollegInnen, die fehlen
...), den Klassenarbeitskalender für jeden Jahrgang (mit Terminen, die
nur einen Jahrgang etwas angehen und deshalb einer Klassenarbeit im Wege
stünden) und eben den Schuljahreskalender.

Was vermutlich für andere Leute noch wünschenswert wäre ist eine
Möglichkeit, Kalenderdaten zu exportieren. Nur fehlte mir dafür bisher
das Interesse, da ich, wenn überhaupt, nur Kalenderdaten in einen an der
Wand hängenden Kalender eintrage. Ein Smartphone o.ä. besitze ich nicht
und auch Kalender in anderen Anwendungsprogrammen habe ich nie benötigt.