Hallo Liste,

ich habe ein "Problem" mit der bedingten Formatierung unter LibreOffice Calc. Das Programm macht nicht, was ich erwarte. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel.

Ich bin der Meinung, die Entwickler sollten hier nochmal etwas Zeit investieren und die bedingte Formatierung in Calc besser machen.

Mein Problem ist, dass ich in einer Tabelle bedingte Bereiche habe, deren Gültigkeitsbereiche sich teilweise überschneiden. In den Bereichen die sich überschneiden, wird nicht jede bedingte Formatierung ausgeführt, sondern anscheinend nur die erste, die erstellt wurde.

Ich habe mal ein Beispieldokument erstellt, wo ich gleich 4 verschiedene bedingte Formatierungen verwende. Ich habe ein Feld von 3 x 3 Zellen erstellt, in dem jede bedingte Formatierung anspringen müsste, da alle Bedingungen WAHR sind. Die erste Bedingung (rote Schriftart) habe ich für das 2 x 2 Feld links oben verwendet, die zweite Bedingung (Umrahmung) in dem zweiten 2 x 2 Feld rechts oben, die dritte Bedingung (gelber Hintergrund) im 2 x 2 Feld rechts unten und zu guter Letzt die vierte bedingte Formatierung (eine Nachkommastelle) im 2 x 2 Feld links unten. In der Mitte überschneiden sich alle 4 bedingten Formatierungen. Nach meiner Logik müsste hier ein Ziffer mit roter Schrift, mit Rahmen, gelbem Hintergrund und einer Nachkommastelle als Formatierung raus kommen. Bei den Zellen mit nur zwei Überschneidungen entsprechend.

Natürlich habe ich bei meinem Beispiel darauf geachtet, dass die Formatierungen alle von Standard (ohne Formatierungen) abstammen.

Hier das Beispiel (Der Download ist 7 Tage bzw. 100 Zugriffe gültig):
https://send.firefox.com/download/52f8111b4724d13b/#GcsL9UQDwil8ZwVxIwb00A

Leider funktioniert das mit LibreOffice Calc nicht wie ich es erwarten würde. Bei Excel Desktop unter Office 365 passiert genau das, was passieren soll. Obwohl ich hier auch die Bedingungen in eine ganz bestimmte Reihenfolge bringen musste. Bedingung 4,3,1,2. Dann war es wie erwartet. Ich habe im Beispieldokument einen Screenshot von dem Excel Ergebnis zum Vergleich dazu gelegt. Nachdem ich die Reihnfolge bei Excel ändern musste, habe ich auch unter Calc die 4 Bedingungen in der gleichen Reihenfolge erstellt.

ExcelOnline hat übrigens bei dem 4 Bedingung Beispiel total versagt. In einem anderen Versuch, wo sich nur zwei Bedingungen überschnitten haben, hat es aber auch dort funktioniert.

Sollte man auch eurer Meinung nach dem Entwickler Team den "Auftrag" zur Verbesserung des "Bedingte Formatierung" geben? Wie seht ihr das? Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

Meine Umgebung: Windows 10; LO 6.4.1.2 + LO 7.0.0.0

mfg

Jürgen