nachdem es mit verstecktem Text (und nur mit diesem, nicht mit
versteckten Absätzen und auch nicht mit bedingtem Test) funktioniert,
wenn ich den vollen Namen des Feldes (also mit Datenbank, Tabelle und
Feld, mit Punkten getrennt) in eckigen Klammern angebe, wollte ich
weitere Funktionen einbinden. Eine Bedingung mit einem Datum habe ich
hinbekommen, indem ich das Datum als Dezimalzahl angebe, bspw.
[Fahrzeugliste.Typen.EZ]<=43466

Jetzt wollte ich in dem versteckten noch ein Feld unterbringen, so dass
bei Fahrzeugen mit einer EZ vor 2019 der nächste Prüftermin angegeben
wird, etwa:
Das Fahrzeug muss spätestens am <Prueftermin> zum TÜV.

Dazu habe ich diesen Satz hingeschrieben, mit <Prueftermin> als
Serienbrieffeld aus derselben Datenbank, dann über
Einfügen → Feldbefehl → weitere Feldbefehle... → Versteckter Text
mit obiger Bedingung, dann [Einfügen] und [Schließen]. Beim
Serienbriefdruck erscheint dann aber nicht wie erwartet
Das Fahrzeug muss spätestens am 31.03.2020 zum TÜV.
sondern
Das Fahrzeug muss spätestens am <Prueftermin> zum TÜV.
Also mit dem Feld ausgeschrieben statt mit dem betreffenden Inhalt gefüllt.

Wie geht es richtig -oder geht das gar nicht?

                           Boris Kirkorowicz