Danke Gerhard und Robert für die Infos!

Die Rahmen sind bei mir in den verschiedenen Formularen der (ein- und derselben) Base-Anwendung abgeschaltet mittels GUI. Abgeschaltet bedeutet in LO, dass nur die untere, horizontale Rahmenleiste unsichtbar ist (die anderen Rahmenleisten bleiben sichtbar).

Unter den Tabellen habe ich "Symbolleisten Navigation" gesetzt (als Tabellenbegrenzung gewissermaßen), die verlängert sind in einer Linie mit einigen Schaltflächen, Das sieht filigran aus. Der (zweiter) darüber liegender Rahmen der Tabelle hieße "doppelt gemobbelte horizontale untere Begrenzungs-Leiste.

Soweit - so gut!

Allerdings werden beim Start des ersten Formular, das automatisch per Makro erfolgt (wenn man meine Base-Anwendung startet), die untere, horizontale Rahmenleisten im "Startfomular" eingeblendet. In den anderen Formularen, die man wahlweise öffnen kann (aus dem ersten Formular heraus), passiert das nicht. Auch ein nachträgliches Schließen des "Startformulars" mit anschließendem Wieder-Öffnen lässt die untere horizontale Rahmenleiste nicht unsichtbar werden.

Grüße
Gerhard