Hallo Bernd,
an Kopf- bzw. Fußzeile hatte ich auch erst gedacht.

Aber es geht auch anders. Du kannst es über die Seitendefinition bzw.
eine Seiten-Vorlage machen. Da man in der Vorlage angeben kann, ob sie
für die erste, alle, eine rechte, oder eine Linke Seite gelten soll,
kannst Du in der ersten z.B. die Grafik weglassen, in der zweiten (für
gerade Seiten) links einbauen und in der dritten (für ungerade
Seiten>=3) rechts.
Dieses lässt sich problemlos mit Feldern verknüpfen - z.B. Seitenzahl,
Datum, etc.
Hoffen geholfen zu haben.
Ralf