Am 13.02.2020 um 09:14 schrieb siefke_listen@web.de:
Hallo,

ich habe ein Sheet erstellt mit dem ich die laufenden Kosten von
Gas / Strom im Auge behalten möchte. Jetzt habe ich hier die
Funktion =month(now) kennen gelernt, was aber leider nicht
funktioniert.

Die Datei findet Ihr auf
https://silviosiefke.ru/static/downloads/energy.ods

Kleiner Syntaxfehler in der Spalte H; in H4 (und H7 entsprechend) muss
stehen

| =(SUMMENPRODUKT(MONAT(A5:A15)=MONAT(HEUTE());C5:C15))*G$1
                                             ^^^
Das Ersetzen von JETZT durch HEUTE ist aber nur optischer Natur;
entscheidend ist der fehlende Strichpunkt.

Ich habe es mit =sumproduct probiert, lief aber nicht. Ich möchte
es nur aufgrund den aktuellen Monat berechnen, ohne 1,2,3,4 etc.
eingeben zu müssen.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Überlegungen wirklich korrekt
funktionieren.

Erstens, was ist nächstes Jahr in Februar? Ist der gleiche Monat wie der
Februar dieses Jahres. Dann summierst du beide Monate.

Zweitens, angenommen, du trägst in /einem/ Monat /mehrere/ Messungen
ein, dann rechnest du aber nicht mit der /Gesamtdifferenz/, wie in den
Monaten mit nur einem Messwert, sondern mit /Summe/ jeder dieser
einzelnen Messwerte: also bei drei Messungen auch mit der Summe der drei
jeweiligen Gesamtdifferenzen.

Mir ist die Bedeutung der Werte in Spalte C nicht ganz klar; aktuell
ermittelst du da den Gesamtverbrauch zu einem absoluten Anfangsdatum
($B$1). Deine Formel in Spalte H deutet aber darauf hin, dass du
möglicherweise [tm] dort nur die Differenz zum Vormonat erwartest. Dann
müsstest du aber in C5 nicht

| =(B5-B$1)*11

rechnen, sondern

| =(B5-B4)*11