ich nutze viel LibreOfficeCalc und ich möchte hierin auch Makros nutzen.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ich die Zellen, die
kopiert werden sollen in einer Zelle im Tabellenblatt stehen habe.
Hierzu habe ich die Variable oZelle im untenstehenden Makro und diese
soll aus den Bereich von B1 bis B5 den Wert von B2 auslesen. In B2 auf
dem Tabellenblatt steht der Name der Zelle die kopiert werden soll und
die dann in D1 eingefügt werden soll. Beim ausführen des Makros erhalte
ich eine Fehlermeldung. Wie muss ich das Makro anpassen, damit es
funktioniert. Gibt es in LibreOffice eine Möglichkeit, die Zelle die
kopiert werden soll in einer Zelle im Tabellenblatt stehen zu haben. In
VBA gibt es die Möglichkeit mithilfe von Cells, die Zelle anzugeben, aus
der der Wert der Variablen stammt.

sub KopieUndInsertDaten
dim aData()
dim oTab as variant,oBereich as Variant,oZielbereich as Variant
For i = 1 to 1
oTab=thisComponent.sheets(0)
oZelle=ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.getCellRangeByName("B1:B5").getCellByPosition(1,1).Value
oBereich=oTab.getCellRangeByName(oZelle)
aData=oBereich.getDataArray()
oZielbereich=oTab.getCellRangeByName("D1")
oZielbereich.setDataArray(aData)
Next i
end sub

Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank

Gruß

Tim