Am 15.12.2019 um 17:11 schrieb Thomas Schmidt-Esterle:
Hallo

Ich verwalte mit Libreoffice Calc meine Kundendaten. Als Rechnungsdokument
habe ich mir eine Vorlage in Writer erstellt.

Nun ist es so, dass ich bei jeder Rechnung jedes mal die Adressdaten des
Kunden eintragen muss. Dies will ich nun mit einer ähnlichen Funktionalität
abbilden, wie sie beim Serienbriefassistenten genutzt wird.

Dazu hab ich mir gedacht, dass ich mir mittels Makro (starten durch Button
oder Klick ins Menü) die Daten aus der entsprechenden Exceltabelle laden
und anzeigen (Sprich die Tabelle wird angezeigt) könnte, und den
entsprechenden Eintrag anwählen könnte. Das Makro würde dann alle vorher
definierten Felder entsprechend der Auswahl ausfüllen.

Bevor ich mich aber ans Werk mache, wollte ich hier mal fragen ob es so
eine Art von Funktionalität vielleicht schon gibt oder ob es vielleicht
andere Wege gibt?

Wenn nicht, wäre ein Makro ein geeignetes Mittel oder macht da was anderes
mehr Sinn?

Danke im Voraus schon mal für eure Antworten.

Schau dir mal http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=67384 an; das
scheint dein Fall zu sein.

Ob das ganze aber GoBD-konform [1] ist, kann ich nicht sagen. Ich wage
es aber zu bezweifeln. Ich zitiere mal von
https://rechnung-schreiben.de/rechnungsvorlage-openoffice-2/:

| Leider gehören mit OpenOffice erstellte und anschließend als einfache
| Datei abgespeicherte Rechnungen zu den nicht erwünschten
| Herangehensweisen.

Hauptproblem dabei dürfte wohl v. a. die nicht gegen nachträgliche
Manipulation gesicherte Archivierung in Form von einfachen Dateien sein.

[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Grunds%C3%A4tze_zur_ordnungsm%C3%A4%C3%9Figen_F%C3%BChrung_und_Aufbewahrung_von_B%C3%BCchern,_Aufzeichnungen_und_Unterlagen_in_elektronischer_Form_sowie_zum_Datenzugriff

Wolfgang