Hallo Robert,

Robert Großkopf schrieb am 24-Nov-19 um 16:07:
Hallo *,

der folgende Link führt zu einer Beispieldatei, die das Problem zeigt:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/download/Diagramm_Trend.ods

Ich habe ein einfaches Diagramm erstellt und wollte dazu auch die
Trendlinie ausgeben. Die Berechnungsgrundlage für die Werte war
y = 2,8*x
Das hätte ich erwartet. Stattdessen wird mir eine Trendlinie ausgegeben,
bei der Calc mein, noch einen minikleinen Wert davon abziehen zu müssen:
-2,14...E-15

Das stecken die üblichen Umwandlungsfehler zwischen dezimal und binär.

Wähle ich statt 2,8 2,6, so wird die Gleichung richtig angezeigt. Da ist
für mich wieder der Rechenteufel unterwegs.
Öffne ich die Datei mit AOO, so erscheint die Trendlinie nicht. Ich kann
dort eine neue Trendlinie erstellen - mit wesentlich weniger Optionen.
Aber diese Trendlinie zeigt dann tatsächlich die richtige Gleichung und
nicht den merkwürdigen Abzug.

Irgendwie bekomme ich unter LO die Trendlinie nicht so hin, dass sie die
tatsächliche Funktion sicher anzeigt.

Etwas mehr Genauigkeit hätte ich allerdings auch erwartet. Immerhin erhält man mit der Funktion ACHSENABSCHNITT so genau 0, dass die Anzeige auch bei 16 Dezimalstellen (mehr macht bei 'double' keinen Sinn) in 'wissenschaftlich' nur Nullen hat.

Mit freudlichen Grüßen
Regina