Hallo "Namensvetter" ;-)

Michael Hufschmidt fragte:

In meiner Präsentation möchte ich eine längere Text-Datei mit dem
externen Programm Notepad anzeigen (und durchscrollen). Dazu verwende
ich ein Objekt dem ich im Kontextmenü die Eigenschaft "Interaktion /
Aktion bei Mausklick / Programm ausführen" zugewiesen haben und dann
als Programm "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" über
den Durchsuchen-Button ausgewählt habe.

Das funktioniert mit 32 Bit LibreOffice 5.1.5.2 einwandfrei, im
aktuellen 64 Bit 6.2.8.2 bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
"file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Notepad++/notepad++.exe" ist
keine absolute URL, die zum Öffnen an eine externe Anwendung
übergeben werden kann.

Ich möchte auch noch andere externe Programme (z.B. Editor) aus
Impress heraus starten und bekomme ähnliche Fehlermeldungen. Was ist
zu tun?

Ich bin nicht der große Präsentations-Experte, aber wenn ich die
Fehlermeldung richtig interpretiere, dann meckert LO an, dass hier ein
Link auf eine Programm-Datei (*.exe) übergeben wird.

Kannst du hier einen Link auf deine Textdatei eintragen statt des Links
auf Notepad++?
Ich vermute, dass diese Textdatei dann beim Klick auf das Objekt mit
dem für Textdateien hinterlegten Standardprogramm geöffnet wird.

Das würde bedeuten, dass LO hier gar nicht (mehr?) den Start eines
Programmes anbietet, sondern das Öffnen einer Datei mit der
entsprechenden Standardapplikation.

Ich habe das gerade mit einer Impress-Folie getestet, die zwei Objekte
enthält: Eine Verknüpfung auf ein PNG-Bild und eine zweite mit einer
Verknüpfung auf eine HTML-Seite. Beim Klick auf diese Objekte werden
dann tatsächlich mein Default-Bildanzeigeprogramm mit dem betreffenden
Bild, bzw. mein Default-Browser mit der betreffenden HTML-Seite
geöffnet.

Getestet unter Linux (Ubuntu 18.04) mit der LO-Originalversion 6.2.8.

Gruß,
Michael

--
    ____