Hallo Detlef und *,

ich sehe nicht, das es primär eine Beratung für MacOS ist, sondern doch eher für LibreOffice auf MacOS.

Insofern muss man es nicht verstecken. Andere MacOS-User, die jetzt vielleicht das gleiche Problem haben oder noch bekommen, werden froh sein, deine Anleitung zu lesen.

Deshalb sende ich meine Antwort mit deinem Text hiermit auch an die Liste, damit alle Betroffenen davon profitieren können. Das ist ja auch der eigenliche Sinn dieser Listen.

Und danke für dein Interesse an meinen Tutorials.

Da ich kein nachtragender Mensch bin: "wischen wir den Schwamm drüber".

Freundliche Grüße

Harald