Hallo Andreas,

das Problem kenne ich und du kannst es meines Wissens in LibreOffice bis
anhin nicht lösen. Ich habe mir scribus-ng installiert und das Dokument
dort importiert. scribus-ng ist in der Lage schwarze Seiten schwarz zu
exportieren. Es gibt dazu auch einige hilfreiche Artikel im Netz, so bin
ich auch auf die Lösung mit scribus-ng gekommen.

Wenn du den Weg gehen willst, dann ist es wichtig, dass du wirklich
scribus-ng und nicht scribus hast. Evtl. ist es nicht in deinen
Paketquellen, dann musst du das Original-Repo einbinden.

Viel Erfolg mit dem Output und deinem Buch

Ulrich