Am Sat, 17 Aug 2019 09:06:26 +0200
schrieb Rainer <spots4as@gmx.de>:

Hallo Michael,

Am Sat, 17 Aug 2019 08:53:19 +0200
schrieb Michael Höhne <mih-hoehne@web.de>:

wenn unter Ubuntu Mate 18.04 ein vorhandenes Writer-Dokument zur
Bearbeitung geöffnet ist und zwischendurch Änderungen
abgespeichert werden, sollte sich das Symbol ("Diskette")
eigentlich ausgegraut darstellen. Passiert aber nicht: Es
erscheint wieder in voller Farbe, und stattdessen wird das
Textmenü ganz oben komplett grau. Der Fehler tritt sowohl bei
Nutzung des Speichern-Symbols auf, als auch im Textmenü bei
"Datei -> Speichern", als auch bei "Strg+S".

Ich kann mit Xubuntu 18.04 und der originalen LO 6.2.6.2 sowie der
originalen LO 6.3.0.4 dienen. Als Symbolstil verwende ich Tango:

Bei Editieren eines Textes zeigt sich ein "grünes Sternchen" am
Diskettensymbol, das nach dem Speichern verschwindet.

OK, hier ist ein Vergleich schwierig, weil sich gleich 2 (bzw.3)
Voraussetzungen unterscheiden: anderer Desktop und neuere
LO-Versionen. Insofern kann ich nicht einschätzen, ob die
Sternchenvariante dem Standardverhalten entspricht.

Hast du denn die Version am Laufen, die Ubuntu mitbringt, oder (wie ich)
die offizielle Version von der LO-Website?

Ich habe noch die eine oder andere virtuelle Maschine mit Ubuntu 18.04
in meinem Bestand und könnte gerne mal schauen, wie es dort aussieht,
wenn ich die von dir verwendete Version teste.

Gruß,
Michael

--
    ____