Lieber Gerhard,

herzlichen Dank.
du hast nichts davon geschrieben, ob du es mit einer View/Ansicht probiert hast, wie Robert und ich beide vorgeschlagen haben. Packe alle Berechnungen einfach da rein.
Doch, das habe ich probiert (und irgendwas dazu auch geschrieben) und die Abfrage funktioniert richtig. Problem: Ich muss noch vier Felder jeweils zweimal vom Typ DATE und VARCHAR als Parameter-Abfrage einbinden. Für das Datum habe ich das (alles noch in DBeaver) inzwischen geschafft: WHERE "T Termine"."Datum" >= CAST(CAST(:DatumVON as TEXT) as DATE)    'DATUM als YYYYMMDD eingeben
für die VARCHARs gelingt das nicht:
AND "T PROJKT Daten"."Projekt" = cast(:ProjektBezeichnung as VARCHAR)
oder
AND "T PROJKT Daten"."Projekt" = :ProjektBezeichnung
für Projekt 1070: OK, richtiges Ergebnis
für Projekt ABCD: SQL-Fehler [42703]: ERROR: column "ABCD" does not exist, entsprechend für AB01

Vielleicht ein Problem: In der "T Termine" gibt es für jeden Datensatz eine Projekt-ID. In der BASE-Abfrage hole ich den ProjektName aus der "T PROJKT Daten" die über die Projekt-ID verknüpft ist. Das funktioniert für die Anzeige, alle Werte werden richtig geliefert. Für die Dateneingabe im Formular blockiert die Tabellenverknüpfung die Eingabe, hier muss ich den Projektname mit einem SELECT-Statement in der Abfrage-Spalte holen. Eventuell muss ich das für den Bericht bzw. das Parameterfeld auch so machen?

Ein Beispiel in MariaDB, weil ich das ja nicht in PostgreSQL ausprobieren kann, das musst du entsprechend umschreiben: SELECT *, TIMEDIFF(tim1, tim2) AS difft, TIME_TO_SEC(TIMEDIFF(tim1, tim2)) AS diffs FROM michael  WHERE id <= 2 Der erste Ausdruck ergibt die Zeitdifferenz in Std:min:sec, der zweite rechnet das noch in Sekunden um. So passiert alles schon auf DB-Seite, und die Probleme, die Base offenbar macht, werden vermieden.
Vorstehender Absatz ist mir klar, der nachfolgende gar nicht:
Wie ich gerade ausprobiert habe, kann der Report-Designer die Zeitangaben im Format mit den Doppelpunkten per Summe schön addieren, also sollte dir der erste der beiden Ausdrücke schon ausreichen. Hier ein aufbereitetes (weil ich hier keine Abbildung einfügen kann) Ergebnis meines Primitivreports:

1 18:15:18 13:17:17 04:58:01 17881
2 13:07:08 12:05:13 01:01:55 3715
05:59:56 21596
Vielleicht doch ein Screenshot? Ich habe keine Idee, was Du im Report-Designer machst. Ich hatte schon versucht, dort ein FormatiertesFeld mit der Formel "Ende" - "Beginn" zu belegen, erfolglos. Außerdem muss ich ja noch die (Grupen-)Summen über die Dauern ermitteln.

Danke und herzliche Grüße
Michael