Hallo Wolfgang,
Hallo Gerhard!

Vielen Dank erstmal für euer Feedback. Ich antworte mal gemeinsam an euch auf eure Hinweise.

Im 4. Beispiel: Ja in B4 ist definitiv von mir ein Rahmen gesetzt. Warum wird das nicht überall
angezeigt? Komisch!
Ja – es muss natürlich „linker Rahmen“ lauten. Hatte ich auch schon gesehen. Lässt sich aber im
Nachhinein nicht mehr ändern. Sonst müsste ich einen neuen Link verteilen.
Genau weil es zwei Farben an der selben Stelle gibt und das Programm sich nicht entscheiden kann,
wäre es doch hilfreich, wenn ich beim Festlegen eines Rahmens gleichzeitig den Rahmen der
Nachbarzelle mit beeinflussen kann. Um so mehr ich darüber nachdenke, umso besser finde ich die
Idee die Option „Angrenzende Zellen: Umrandung entfernen“, auf beeinflussen umzuändern.
Die Zellen Formatvorlagen verändert es doch nicht, wenn ich eine Rahmen abändere.

Wolfgang schrieb:
Richtig; du hast die *mittleren* senkrechten Rahmen gelöscht; was da übrig bleibt, sind die
beiden *äußeren* Rahmen der verbundenen Zellen. Was du da als fehlerhaft interpretierst, ist in
Wirklichkeit aber der *rechte* Rand der (ehemals vergrößerten) Zellen der Spalte S.

Ich verstehe die Argumentation, nur sie leuchtet mir nicht ein. Nach der Logik müsste auch der
linke Rahmen der Spalte AE bleiben.
Wenn man das Löschen der mittleren senkrechten Rahmen ohne vorheriges verbinden durchführt, wird
der dann rechte Rahmen der Spalte AA auch gelöscht.
So richtig klar ist mir das nicht warum das so richtig ist, wie das Programm arbeitet. Aber sei es
drum.

Wolfgang schrieb:
Sorry, aber wenn du das extra so einstellst (ich zitiere: "habe ich diese Option nicht
verwendet"), dann darfst du dich nicht beschweren, wenn du genau das Verhalten bekommst, das du
eingestellt hast.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte mich nicht beschweren. Im Gegenteil ich liebe das
Programm. Sonst würde ich nicht so viel damit arbeiten. Ich möchte mit meinen Fragen und Anregungen
lediglich für die weitere Verbesserung des Programms beitragen.
Die von mir nicht verwendete Option ist glaube ich standardmäßig nicht eingeschaltet. So habe ich
eigentlich erst beim herumexperimentieren mit den Rahmen zur Erstellung der Beispieldatei so
richtig verstanden, was sie bedeutet und wie sie funktioniert. Ich vermute, dass nicht alle User
sofort wissen, dass sie das einschalten müssen, um in der Nachbarzelle auch den Rahmen zu löschen.

Wolfgang schrieb:
Du kannst problemlos zuerst /eine/ Zeile formatieren, und dann dieses Format auf die anderen
Zeilen kopieren ("Bearbeiten => Inhalte Einfügen => [X] Formate"). Das kannst du übrigens auch
spaltenweise machen, und sogar mit mehrzeiligen und/oder -spaltigen Bereichen; also z. B. aus
deiner Beispieldatei, Tabellenblatt "Beispiel 2", dem Bereich J4:O23. Diese Vorgehensweise ist
fast genauso schnell, aber viel mächtiger.

Ich gebe dir vollständig recht. Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Sie hat aber einen
entscheidenden Haken. Ich kopiere beim Format kopieren alle Formate. Also auch die Zellenfarbe, den
Rahmen und die Zahlenformatierung also Nachkommastellen etc. Das will ich aber nicht. Ich will nur
das verbinden über mehrere Spalten. Hast du hierfür auch noch einen guten Tipp wie das mit den
aktuellen Mitteln über mehrere Zeilen leicht zu erreichen ist. Ich wüsste nicht wie.

LG

Jürgen