Hallo Michael, Rupert und *,

danke (Michael) für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe das gleich mal ausprobiert:

[1] Das originale WRITER-Dokument entpackt.
[2] Die 3 Objekt-Dateien aus dem "ObjectReplacements"-Ordner an einen anderen Ort kopiert und jeweils an den Dateinamen ".wmf" angehängt. [3] Mit (beispielsweise) DRAW wurden sie dann fehlerfrei angezeigt und mit [DRAW]>[Aufbrechen] konnten sie auch in die einzelnen Zeichenobjekte zerlegt werden. [4] Unter Zuhilfenahme des BasicMakros "SF_DRAW.bas" (s.u. [4].) konnten auch genau passende Exporte in Bilddateiformate (beispielsweise "svg") erzeugt werden (s.u. [4]).

Also ist es genau umgekehrt wie von mir vermutet:

[1] Die "Object"-Dateien im "ObjectReplacements"-Ordner beinhalten die Grafiken:

[1.1] 12.07.2019  13:17             2.402 Object 1
[1.2] 12.07.2019  13:17             2.124 Object 2
[1.3] 12.07.2019  13:17             2.504 Object 3

[2] Die 3 größeren "Object"-Dateien beinhalten die OLE2-Container mit den Metadaten:

[2.1] 12.07.2019  13:17             8.704 Object 1
[2.2] 12.07.2019  13:17             7.680 Object 2
[2.3] 12.07.2019  13:17             8.704 Object 3

[3] Fragen:

[3.1] Bei meiner Systemumgebung ist ein "Stück Software" vorhanden, durch welches die OLE2-Container fehlerfrei verarbeitet werden können ? [3.2] Wäre es dann eventuell nicht hilfreich, wenn Rupert mal mitteilen würde, mit welcher Software die 3 Grafiken auf Seite 2 des WRITER-Dokumentes erstellt wurden ? [3.3] Aber andererseits scheint es mit WINDOWS-Umgebungen die Probleme nicht zu geben, sondern nur mit LINUX-Umgebungen - oder ?

[4] WORKAROUND-Vorschlag für Rupert (aus den "Object"-Dateien Bilddateien mit beliebigem Grafik-Format erstellen):

[4.1] Das WRITER-Dokument entpacken.
[4.2] Die 3 "Object"-Dateien aus dem "ObjectReplacements"-Ordner an einen anderen Ort kopieren und umbenennen ("Object 1" => "Object 1.wmf" ...).
[4.3] Jeweils eine "wmf"-Datei mit DRAW öffnen.
[4.4] Das BasicMakro "SF_Draw" darauf ausführen, wodurch das Seitenformat exakt an die Größe der Zeichnung angepasst wird. [4.5] Anschließend mit [DRAW][Exportieren...] in eine Bilddatei mit beliebigem Grafikformat exportieren, beispielsweise "svg". [4.6] Das sollte auch in einer LINUX-Umgebung funktionieren, da nur LO-Funktionalitäten (DRAW & BasicMakro) genutzt werden.

[4.6] Download-Link: https://www.magentacloud.de/share/vk7m83pp82

[4.6.1] LO_Error_Images+Text.odt (originale WRITER-Datei)
[4.6.2] Object 1.svg (neu erzeugte Bilddatei aus "Object 1.wmf")
[4.6.3] Object 1.wmf ("Object"-Datei aus "ObjectReplacements"-Ordner)
[4.6.4] Object 2.svg(neu erzeugte Bilddatei aus "Object 2.wmf")
[4.6.5] Object 2.wmf ("Object"-Datei aus "ObjectReplacements"-Ordner)
[4.6.6] Object 2.svg(neu erzeugte Bilddatei aus "Object 3.wmf")
[4.6.7] Object 2.wmf ("Object"-Datei aus "ObjectReplacements"-Ordner)
[4.6.8] Object_wmf_eingebettet_als_svg_und_MakroPrettyPrint.odt (Dokumentation)
[4.6.9] SF_DRAW.bas (BasicMakro)

Grüße
Hans-Werner :-))