Guten Tag, liebe Helfer-Gemeinde,

auf meinem Rechner läuft folgende Version von LibreOffice:
Version: 6.2.4.2 (x64)
Build-ID: 2412653d852ce75f65fbfa83fb7e7b669a126d64
CPU-Threads: 4; BS: Windows 10.0; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Das Problem ist Folgendes:
Ich habe eine Spalte mit 8760 Werten ( Spalte A), die nach 220 Werten ( Spalte
B) hinsichtlich ihrer Häufigkeit durchsucht werden soll. Die entsprechende
Beispieldatei ist im Anhang.
Die Suchwerte haben einen Abstand von je 0,1 und sollen in der Datenmenge im
Bereich 0 - 22 durchsucht werden ( Gesamthäufigkeit ab Kleinstwert Spalte C ).
Dann will ich ermitteln, welcher Wert wie oft vorkommt ( Spalte D).
In der Beispieldatei kommt es an der rot markierten Stelle ( Zeilen 152,153 )
zu einem Fehler, der sich rechts daneben auswirkt mit dem Wert "0". Die
Spalten "F" und "G" enthalten das Ergebnis von Excel, das den Fehler nicht
zeigt.
Die Fehlerhäufigkeit steigt erheblich, wenn die Werte in Spalte "A" durch
Werte aus Spalte "I" oder "J" oder andere gleicher Menge ersetzt werden.
Dieses Problem gibt es mit Excel nicht ( das ich nur ausnahmsweise benutze )
da ich Calc mancher Hinsicht bedienungsfreundlicher finde.

Noch ein anderes Problem mit Calc: Datenpaare und Regressions-Kennlinie

Auf dem gleichen Tabellenblatt ist eine Datentabelle enthalten, rechts daneben
das zugehörige Liniendiagramm. Die Regressions-Kennlinie ist optisch perfekt
ermittelt, die zugehörige Gleichung in die Tabelle eingetragen offenbart, dass
hier ein sehr großer Fehler vorhanden ist. Damit sind die Rechenwerte aber
unbrauchbar weil vollständig unzuverlässig. Allerdings: Excel macht es keinen
Deut besser.

Ich hoffe, dass die Fehlerursache ermittelt werden kann, wobei mir das erste
Problem mehr auf den Nägeln brennt.

Danke.

Viele Grüße
Jörg Saur