Hallo *,

ich habe jetzt nochmals eine ausführliche Testreihe durchgeführt und bin zu dem (vorläufigen) Ergebnis gekommen, dass offensichtlich das für die CALC-Datei aktuell eingestellte Papierformat eine wesentliche Rolle spielt, ob die "gepunkteten Linien" fehlerfrei angezeigt werden oder nicht.

[1] BasicMakro "SF_CALC"

[1.1] "S(eiten) F(ormatierung) CALC" setzt die Seitengröße des CALC-Dokumentes auf die Größe des Tabellenblattes, d.h., auf die Größe des Rechteckes, das sich aus dem größten Spalten-/Zeilen-Index ergibt bezogen auf vom Benutzer genutzte Zellen. [1.2] Dies hat den Vorteil, dass man für den Export des jeweiligen Tabellenblattes weder mit der Maus einen Bereich markieren noch bei dem Windows-Explorer das "Auswahl"-Häkchen setzen muss, wodurch nicht überschaubare (zusätzliche) eventuelle Fehlerquellen ausgeschlossen werden. [1.3] Bei dieser Vorgehensweise muss das zu exportierende Tabellenblatt das erste Tabellenblatt (ganz links) sein, da LO beim Export ohne Benutzerauswahl standardmäßig immer auf dieses Tabellenblatt zugreift. Es wird nur das Papierformat (Seitengröße) eingestellt und anschließend mit den LO-Standardwerten exportiert.
[1.4] Hinweise zum Makro
+ Das Makro beginnt immer mit der Zelle "(0,0)" / "A1".
+ Das Makro berücksichtigt nicht die Linien-Dicken der Umrandungen. Falls rechts oder unten eine Tabellenblatt-Umrandungslinie nicht oder nur teilweise bei der Export-Datei zu sehen sein sollte, dann einfach das Papierformat um einen Tick (Zehntel-Millimeter) vergrößern.

[2] Testreihen

Nur bei [2.1] habe ich auch die png-Dateien erzeugt. Da diese sich aber nicht von den jpg-Dateien unterscheiden, habe ich sie bei [2.2] und [2.3] weggelassen.

[2.1] CALC "Ernst"

[2.1.1] Damit ich das Makro anwenden konnte, musste ich das Kalender-Tabellenblatt auf 2 Tabellenblätter ("Jan-Jun" und "Jul-Dez") aufteilen. Dafür habe ich nur bei dem Tabellenblatt "Jul-Dez" die Zell-Bezüge der Jahres-Zeile und der Monats-Zeilen geändert. Die Tabellen-Formatierung wurde nicht modifiziert. [2.1.2] Nach Anwendung des Makros auf diese beiden Teil-Tabellenblätter konnten fehlerfreie jpg/png-Export-Dateien erstellt werden. Aber das war nur Zufall (s.u.) !!!

[2.2] CALC "Matthias"

[2.2.1] Damit ich das Makro anwenden konnte, musste ich das Kalender-Tabellenblatt auf 2 Tabellenblätter ("Jan-Jun" und "Jul-Dez") aufteilen. Dafür habe ich nur bei dem Tabellenblatt "Jul-Dez" die Zell-Bezüge der Jahres-Zeile und der Monats-Zeilen geändert. Die Tabellen-Formatierung wurde nicht modifiziert. [2.1.2] Nach Anwendung des Makros auf diese beiden Teil-Tabellenblätter konnten teils fehlerfreie, teils fehlerbehaftete jpg-Export-Dateien erstellt werden in Abhängigkeit des aktuell eingestellten Papierformats für das Tabellenblatt.

[2.3] CALC "Test"

[2.3.1] Das ist eine ganz einfaches Tabellenblatt ohne irgendwelche komplizierte Formatierungen. [2.3.2] In Abhängigkeit vom aktuell eingestellten Papierformat werden die gepunkteten Linien korrekt oder nicht korrekt dargestellt.

[4] Bewertung

[4.1] Systemumgebung: LO 6.2.4.2 (x64) [Build-ID: 2412653d852ce75f65fbfa83fb7e7b669a126d64] @ Windows 7 Home Premium (x64) [4.2] Offensichtlich besteht ein Zusammenhang zwischen der korrekten Darstellung der punktierten Linien und dem aktuell eingestellten Papierformat. Sehr gut sichtbar, wenn man sich die jpg-Dateien von [3.2] nacheinander anschaut. [4.3] Zusätzlich zu [4.2] wird das Ganze noch durch den "Windows-Explorer-Auswahl-Häkchen"-Fehler überlagert, wenn man in dieser Art das Tabellenblatt exportiert. Trotz "passendem Papierformat" (vgl. die "OKAY"-Dateien) werden die "gepunkteten Linien" fehlerhaft dargestellt. [4.4] Soweit ich es übersehe scheinen NUR die "gepunkteten Linien" Probleme zu bereiten, bei den "gestrichelten Linien" konnte ich (allerdings nur stichprobenweise) keine fehlerhaften Darstellungen feststellen. [4.5] Hinweise auf etwaige Fehler meinerseits bezüglich dieser Testreihen sind natürlich willkommen. [4.6] Für einen BugReport scheint mir die Testreihe CALC "Test" am geeignetsten, da die Tabelle extrem einfach aufgebaut und das Fehler-Verhalten dadurch sehr offensichtlich ist.

[5] Dateien

[5.1] Download-Link

+ https://www.magentacloud.de/share/z.-9a9i3il

[5.2] BasicMakro "SF_CALC"

+ BasicMakro_SF_CALC.txt

[5.3] CALC "Ernst"

+ Ernst.ods
+ Ernst_Jan-Jun_27.50x15.96_OKAY.jpg
+ Ernst_Jan-Jun_27.50x15.96_OKAY.png
+ Ernst_Jul-Dez_27.50x15.96_OKAY.jpg
+ Ernst_Jul-Dez_27.50x15.96_OKAY.png

[5.4] CALC "Matthias"

+ Matthias.ods
+ Matthias_Jan-Jun_27.35x15.96_BxH.jpg
+ Matthias_Jan-Jun_27.40x16.00_BxH.jpg
+ Matthias_Jan-Jun_27.50x16.10_BxH.jpg
+ Matthias_Jan-Jun_27.60x16.20_BxH.jpg
+ Matthias_Jan-Jun_27.70x16.30_BxH.jpg
+ Matthias_Jan-Jun_27.80x16.40_BxH.jpg
+ Matthias_Jan-Jun_27.90x16.50_BxH_OKAY.jpg
+ Matthias_Jul-Dez_27.35x15.96_BxH.jpg
+ Matthias_Jul-Dez_27.40x16.00_BxH.jpg
+ Matthias_Jul-Dez_27.50x16.10_BxH.jpg
+ Matthias_Jul-Dez_27.60x16.20_BxH.jpg
+ Matthias_Jul-Dez_27.70x16.30_BxH.jpg
+ Matthias_Jul-Dez_27.80x16.40_BxH.jpg
+ Matthias_Jul-Dez_27.90x16.50_BxH_OKAY.jpg

[5.5] CALC "Test"

+ Test.ods
+ Test_22.59x4.52_BxH.jpg
+ Test_22.60x4.60_BxH.jpg