Hallo Thomas,

ich versuche mich immer mal wieder unter Linux Mint, um vielleicht mal
später von Windows dahin zu wechseln (also Anfänger).

Ich rate Anfängern, die mit Linux nicht vertraut sind und LibreOffice
Base nutzen wollen, grundsätzlich von allen Ubuntu-Versionen ab. Die
Paketierung und Auswahl dort lässt standardmäßig erst einmal einen
ordentlichen Betrieb von Base nicht zu. Das macht z.B. OpenSUSE nicht
so. Da wird all das, was benötigt wird, um mit allen Modulen von
LibreOffice zu arbeiten, auch direkt installiert.>
Über die Anwendungsverwaltung habe ich libreoffice-sdbc-firebird
gefunden und versucht zu installieren. Das endete mit dieser
Fehlermeldung: "Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:

libreoffice-sdbc-firebird: Depends: libreoffice-core (=
1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.6) aber 1:6.2.4-0ubuntu0.16.04.1~lo1 soll
installiert werden
"
Du brauchst natürlich für ein LibreOffice 6.2.4.2 auch das dazu passende
Paket für Firebird. Wenn ich das richtig lese, dann stammt das (ältere)
Paket aus den Paketen von Ubuntu 18.04, das neuere Paket muss unter
Ubuntu 16.04 zur Verfügung stehen.

Vielleicht hast Du ja mehrere Pakete für libreoffice-sdbc-firebird zur
Auswahl. Von woher hast Du denn die Version 6.2.4 bezogen? Die muss bei
irgendeinem Update dazugekommen sein, denn selbst bei Ubuntu 19.04 ist
die Startversion von LO die 6.2.2