Hallo Bernhard,

wenn diese Formatvorlagen "plötzlich auftauchen", dann ist vielleicht in der Seitenleiste, Auswahl "Formatvorlagen" unten in der Listbox "Alle Vorlagen" aktiv. Ändere das auf "Verwendete Vorlagen, dann siehst du nur noch deine wenigen. Löschen kannst du die Vorlage "Inhaltsverzeichnis 3" ohnehin nicht, weil sie von LibreOffice stammt, höchstens ändern. Aber das ist ja wohl gar nicht dein eigentliches Ziel.

Gruß

Gerhard