Hallo Michael,

ich habe jetzt den folgenden Versuch mit MariaDB gemacht:
1. Verbindung MariaDB zuerst mit dem direkten Treiber. Der ist leider
zur Zeit bei mir nicht in der Lage, Tabellen über die GUI mit Inhalt zu
befüllen.
2. Verbindung MariaDB mit dem JDBC-Treiber von MariaDB. Arbeit damit
soweit ohne Probleme.

Jetzt habe ich eine Tabelle erstellt, in der ich ein Feld für das
Speichern des Pfades zu einem Bild vorgesehen habe. Dann in dem Formular
dazu ein Eingabefeld für die Grafik. Damit habe ich den Pfad in
relativer Schreibweise (../../../Bilder/) ermittelt und konnte das
ausgesuchte Bild auch sehen.

Jetzt eine Abfrage, in der ich über eine CONCAT-Anweisung die
Bildbezeichnung aus einem Feld mit der Pfadkomponente kombinieren
konnte. Dann habe dieses Feld der Abfrage mit einem grafischen
Kontrollfeld verbunden. Das Bild wurde angezeigt.

Bei der schreibgeschützten Version mit dem direkten Treiber erfolgte
übrigens die Anzeige in Graustufen. Vermutlich ist dies der Hinweis
darauf, dass der Inhalt schreibgeschützt und eine Eingabe nicht möglich ist.

Ich kann das Verhalten, das Du bei Dir mit PostgreSQL hast, hier nicht
nachvollziehen.