Hallo Michael,

ich nutze aus einer kUBUNTU - Standard-Installation LibreOffice 6.0.7.3.
Beim Versuch, eine PostgreSQL-Datenbank anzubinden, wird Postgres in der
ersten Auswahl (JDBC, Oracle-JDBC, Tunderbird ...) gar nicht angeboten.
In der Paketverwaltung habe ich ein nicht installiertes Paket
"libreoffice-sdbc-postgresql" in der Version 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.2
gefunden. Soll ich dieses installieren oder wie bekomme ich die
PostgreSQL-Datenbank (möglichst nativ) verbunden?

Genau mit dem Paket würde ich anfangen. Das Problem für uns in dieser
Liste ist leider immer wieder, dass die Standardzusammenstellungen von
Linuxdistributionen nicht dem Standard entspricht, der sich aus der
Installation aller Pakte von de.libreoffice.org ergibt.

Wenn es also mit diesem Paket nicht klappen sollte rate ich dazu, die
Originalpakete zu nehmen. Ich nutze die hier grundsätzlich (neben denen,
die von meiner Distribution installiert wurden) für die tägliche Arbeit.