Hallo Alois,

ich habe mir die Dateien in "C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\" bezüglich Seitenformat eben mal angeschaut ("Arbeitskopie öffnen"):

[1] soffice.odg - Format: "US Letter"
[2] soffice.odp - Format: "Bildschirm 16:9"
[3] soffice.ods - Format: "A4"
[4] soffice.odt - Format: "US Letter"

Die Frage ist nun, warum macht es LO mal richtig ([2]+[3]) und mal nicht ([1]+[4]).

Kontext: LO 6.1.5.2 (x64) @ Windows 7 Home Premium 64-bit

Grüße
Hans-Werner