Liebe Susanne Mohn,
ich kenne das Phänomen, wenn die DOCX-Datei gepackte Bilder enthält.
LibreOffice entpackt diese und speichert sie danach unkomprimiert, oder
zumindest nicht im Original-Format. Die Kompression kann und muss man
aber für jedes Bild einzeln einstellen. Je mehr Bilder die Datei
enthält, desto größer ist der Unterschied in der Dateigröße.
Man geht mit der rechten Taste auf das Bild, im PopUp-Menu gibt es
ziemich in der Mitte die Option _K_omprimieren... hier kann man die
Kompression einstellen und auch gleich die neue Größe anzeigen lassen.
Da werden aus 4kB-JPG schnell 28MB-BMP.

Sind die Bilder hingegen nur verknüpft, unterscheiden sich die
Dateigrößen von DOCX und ODT nur marginal.

Enthält die Datei jedoch keine Bilder, habe ich keine Erklärung.
Herzliche Grüße,
Ralf