Hallo Klaus Michael,

 * Access2BASE: Der Hilfe-Text zu dieser Makro-Bibliothek
   <https://help.libreoffice.org/Basic/Access2Base/de> ist recht kurz
   und ich habe den Sinn oder Nutzen für Umsteiger auch in der
   englischsprachigen Dokumentation
   <http://www.access2base.com/access2base.html> noch nicht erkannt.
   Falls damit VBA-Code aus ACCESS unter LibreOffice lauffähig würde,
   könnte das den Zeitaufwand für den Umbau sicher verkürzen. Wenn es
   (wie in der Hilfeseite beschrieben) nur um den Code zum Öffnen eines
   Formular oder ähnlich simple Aufgaben geht, würde ich die "reine
   Lehre" bevorzugen und mich nur in die LO-Syntax einarbeiten.

Wenn Du die Notierung von Makros von Access her kennst soll Access2Base
wohl eine Erleichterung sein. Mehr Sinn habe ich darin bisher auch nicht
entdecken können.

 * Interne oder Externe Datenbank?
   Die für den Umstieg wichtigste Datenbank umfasst ca. 90 Tabellen und
   ebenso viele Formulare und jede Menge Makros zur Automatisierung,
   Dateigröße (MS-ACCESS) insgesamt ca. 500 MB. Front- und Backend
   sollten geteilt sein, so dass mehrere PC's zugreifen können.

Schon da ist klar: Mehrere Zugriffe auf eine interne Datenbank gehen
nicht. Dazu machst Du Dir am besten eine Serverdatenbank wie PostgreSQL
oder MySQL/MariaDB.

Der direkte Treiber für PostgreSQL ist schon sehr lange bei LO direkt
mit dabei. Zusammen mit der MariaDB bzw. MySQL funktioniert bei mir der
JDBC-Kontakt besser als der direkte Treiber.