Liebe Libreoffice-Gemeinde,

bitte ggf. weiterleiten, wenn es eine spezifischen Bug-Meldestelle gibt. Ich kenne nur dieses schöne Forum.

ich benutze seit Jahren die Datenbank-Verbindung ODBC (auf Windows). Und zwar genau die Verbindungsart "MySQL (ODBC)" für die MySQL-Datenbank, die über das Frontend Base eingesetzt wird.

Bis Version 6.0.7 funktionierte diese Verbindung problemlos.
Ab Version 6.1.x und 6.2.0 führt die Verbindungsart "MySQL (ODBC)" zu der Fehlermeldung "Ungültiger Descriptor-Index". Die Daten der verknüpften Untertabellen werden nicht mehr angezeigt.

Die Lösung ist, anstelle der "MySQL (ODBC)" Verbindung  die (allgemeinere) "OBBC"-Verbindung zu wählen (hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und dann unter "Erweiterte Einstellungen" der Datenbank einen Hacken bei "Benannte Parameter durch '?' ersetzen"  setzen.  Datenbank neu starten und die Verbindung funktioniert bei LO 6.2.0. (Für 6.1 habe ich es nicht getestet.)

Grüße
Gerhard