Hallo Boris,

das Platzieren der QR-Grafik an einer Stelle im Writer-Dokument sollte kein Problem sein, auch nicht das Löschen vor dem erneuten Erzeugen bei jedem Speichern (bei "Speichern unter" sowieso, aber auch bei "Speichern", die Datei könnte im Filesystem umbenannt worden sein), wenn die Grafik einen eindeutigen Namen bekommen hat, kann man sie finden und löschen. Es müsste wohl nach dem Speichern ausgelöst werden, weil vorher der Name noch nicht feststeht, und dann einfach nochmals speichern. Das geht in meinen Tests (zunächst mit einem einfachen Text) auch gut bei "Speichern" und "Speichern unter". Nur bei "Kopie speichern unter..." weiß ich im Moment nicht, wie ich an den Namen kommen sollte, das angezeigteDokument behält ja seinen Namen.

Gruß

Gerhard