Hallo Michael,
danke für Deine Rückantwort. Sie ist für mich die erste Bestätigung, dass mein Problem echt ist und offenbar ist es mir auch gelungen, es recht gut zu beschrieben, denn alle Deine Aussagen passen genau zu meinem Problem. Ich habe ein etwas abweichendes Erscheinungsbild, als Du, ich bekomme, wenn ich in Linux den Link in der Form smb://... manuell eingebe keine Fehlermeldung, sondern dann wird dieser Eintrag korrekt gespeichert und funktioniert auch in Linux und in Windows (vielleicht liegt es daran, dass ich LinuxMint-MATE nutze?). Was mich nur noch stört ist, dass es nicht benutzerfreundlich über einen Menüpunkt funktioniert (als Arbeitserleichterung). Und was mich "politisch" stört, dass man bei diesem Problem den Eindruck hat, dass Windows das bessere System ist. Deine abschließende Empfehlung ist mir bewusst, ist aber keine Lösung meines Problems, ich möchte ja gerade mit gleicher Funktionalität in Linux und Windows arbeiten können. Als einziger Lösungsansatz bleibt wohl nur, es als Bug zu melden.

Eine Frage in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Diskussionthread direkt als Bug an LibreOffice zu melden (mein Englisch ist nicht so gut, dass ich mir dies in englisch zumuten will)?

Besten Dank und beste Grüße,

Peter