Hallo Peter,

ich selbst kann zu dem Problem nichts sagen, aber ich schicke es an die user-Liste, wo es meiner Meinung nach besser platziert ist. Und ich möchte noch darauf hinweisen, dass man normalerweise nur eine Antwort erhält, wenn man sich bei der Liste angemeldet hat, da Beitragende üblicherweise nur an die Liste antworten. siehe auch https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/

Gruß

Gerhard