Hallo Michael,

ich habe das selbe Anliegen und gehe so damit um, dass ich in meinen
Vorlagen Beispieldiagramme anlege, die den Designvorgaben für unsere
Geschäftsberichte genügen (das dürfte kein seltener Anlassfall sein).
Bei einem neuen Dokument daraus kopiere ich das geweils gewünschte
Beispieldiagramm innerhalb des Dokument so oft ich es brauche an
gewünschte Stelle und weise den entsprechenden Datenbereich zu. An Ende
bekommen die überflüssigen Beispieldiagramme ein delete. So kann ich mir
ganz gut über die Runden helfen.

Gutes Neues Jahr dir und den Mitlesenden!
Günther

privat