Hallo Michael,

es würde mich wundern, wenn da was gehen sollte.
Das Diagramm ist ein eigenes Objekt, das in das Calc-Dokument eingebettet wird (und das natürlich erst, wenn du es erstellt). Die Information über die Formatierung dürfte nicht aus den Formatierungen des Dokuments stammen. Jedenfalls beeinflusst die Änderung der Schrift in der Vorlage "Standard" auch nicht die Schrift im Diagramm, obwohl offenbar alle vorhandenen Vorlagen dadurch die veränderte Schrift haben. Für das Diagramm besteht gar nicht die Möglichkeit, Vorlagen zu verwalten. Ich habe auch mal eine Vorlage mit einem Diagramm mit geänderter Schrift und daraus ein neues Dokument erzeugt: das darin bereits eingebettete Diagramm hatte die noch in der Vorlage manuell geänderte Schrift, ein neues aber nicht. Das hatte ich auch so erwartet. Davon abgesehen halte ich den Wunsch nicht für überflüssig, wenn auch nicht für besonders bedeutsam. Wenn du wirklich eine einheitliche Formatierung aller Diagramme in allen Dokumenten erzwingen wolltest, müsstest du wohl über die Makroprogrammierung gehen, einen passenden Listener für das Diagramm-Shape aktivieren, der dann beim Anlegen des Diagramms die entsprechenden Aktionen macht. Das wäre mindestens ein Makro beim Öffnen des Dokuments (für den Listener) und einige, z.T. leere für den Listener. (Ich habe es in diesem Fall nicht ausprobiert.) Ich würde das für überzogen halten. Man kann natürlich auch nachträglich über alle Dokumente gehen und alles korrigieren, aber: ist das so wichtig?

Gruß und gutes Neues Jahr

Gerhard