Hallo Boris,*

Hallo,
ich stehe gerade vor der Aufgabe, viele Zeitpunkte (Minute:Sekunde)
einzugeben, und das gestaltet sich bei einiger Menge auf die Dauer
etwas unhandlich.

Die Sache mit den Hilfszeilen hast du ja schon erläutert bekommen.

Eine andere Möglichkeit: Je nach verwendetem Betriebssystem gibt es
Programme, um die Tastenbelegung abzuändern. Das habe ich schon auf
meinem guten alten Amiga mit dem 10er-Block so gemacht:

Man braucht ja die Zeichen ":", "." und ",", damit man sowohl eine
Zeit, ein Datum oder eine Dezimalzahl eintippen kann.

Das "," ist schon vorhanden, also habe ich mit dem betreffenden Programm
aus dem × bzw. * den "." und aus dem ÷ bzw. / ein ":" gemacht.

Da man das Malzeichen ja auch als Punkt, sowie das Divisionszeichen als
Doppelpunkt schreibt, konnte ich mir das am einfachsten merken ;-)

Ich weiß nicht mehr, welches Tool ich damals in meiner Windows-zeit
verwendet hatte, aber es gibt sogar eines von Microsoft:
Microsoft Keyboard Layout Creator

Gruß,
Michael
--