Hallo Andreas,

wenn die Veränderung nur für das aktuelle CALC-Dokument gelten soll, dann oben in der "Formelleiste" (und nicht direkt in die Zelle) nachfolgende Zeichenketten einfügen:

[1] =HYPERLINK("www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=16172 <https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=16172>")

[2] =HYPERLINK("mailto:OoOHWHOoO@t-online.de";)

"[...] Ich strebe eine dezentere Darstellung an: Standardschriftfarbe Schwarz, dünner Unterstrich gepunktet, keine Hintergrundfarbe. [...]" so konnte ich es realisieren bei Beibehaltung der Hyperlink-Funktionalität. Für die Zeichen-Formatierung auch nur über die "Formelleiste" arbeiten.

Gruß
Hans-Werner :-))