Am 13.12.2018 um 00:52 schrieb Stefan Seifried:
...ich hatte vor langer Zeit schon mal gefragt...

Habt Ihr eine Idee warum meine Nachrichten hier in der Liste grundsätzlich ohne korrekte Umlaute
dargestellt werden wie in meiner Mail vom 12.12.18 09:52 Uhr (Im "Gesendet-Ordner" natürlich noch
in Ordnung). An sonstige Empfänger passiert das nicht. Habe deshalb diese als Text und nicht HTML
formatiert.

Im ersten Moment war ich geneigt zu sagen, dass das an deinem Client
liege, denn dieser Fehler liegt definitiv bereits in der Email vor. Wenn
ich den Body mittels eines anderen Dekodierers dekodiere, fehlen dort
die Umlaute genauso.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass darin auch der erst vom
Listenserver zugefügte Footer enthalten ist, d. h. dieser muss deinen
Body dekodiert, den Footer hinzugefügt und wieder kodiert haben. Dabei
muss der Fehler aufgetreten sein.

Du schreibst, dass deine Originalemial in HTML verfasst wurde (ich bin
ein ausgesprochener Unfreund dieser HTML-Manie; wenn ich mit
jemandem kommuniziere, dann interessieren mich in erster Linie seine
Ideen und Gedanken, nicht seine Vorstellungen von dem, was er als schön
betrachtet o. ä.; außerdem gips bei Plain Text auch gar keine
Möglichkeiten, einen Schadode zu verstecken, ein weiteres Argument gegen
HTML). Die hier angekommene Email angekommenen Email ist aber definitiv kein
HTML, noch nicht mal als multipart (was, *wenn* überhaupt HTML, dann die
absolute Mindestanforderung sein sollte).

Daher vermute ich immer noch (oder wieder), dass es an dem von dir verwendeten
Client liegt, welcher irgend welche, hmm, ich will es mal als unkonventionelle
Tags bezeichnen, verwendet, die der Konverter nicht verarbeiten kann.

Zur Info:
Nutze die GMX-E-Mail-Seite!

Gmx ist nicht gerade bekannt dafür, dass es sich sehr eng an
Konventionen hält; die kochen gerne mal ihr eigenen Süppchen. Allerdings ist
mir ein solches Fehlerbild schon lange (überhaupt?) nicht mehr
untergekommen.

Ich habe nur zufällig die letztgenannte Möglichkeit gefunden!

Dabei solltest du bleiben; oder dir besser gleich einen richtigen Reader
wie Thunderbird o. ä. zulegen. Der kann auch multipart (d. h. HTML *und*
Plain Text in einem).

Schönen Tag und schon heute frohe Weihnachten für alle!

Du mich auch. ;-)

Wolfgang