worum geht es:

a) Fenster: Menü Format --> Absatz

b) Fenster: Menü Format --> Zeichen

c) ob noch andere Fenster hier von betroffen sind habe ich nicht ausprobiert.

Beide Fenster wurden innerhalb einer Datei und in deren
Sicherungskopien viel zu breit angezeigt.
Statt ca. 23cm wurden beide Fenster immer in einer Breite von ca.41cm
auf meinem Monitor angezeigt.
Da beide Fenster keine Option bieten, sie per Doppelklick in der Titelleiste
zu verkleinern, auch nicht über das Kontextmenü (Rechtsklick in Titelleiste), musste ich nach einer Möglichkeit suchen den Normalzustand wiederherzustellen. Ach ja, Anfasser um besagte Fenster mit der Maus zu verkleinern gibt es auch nicht.

An meinem USER-Ordner kann das fehlerhafte Verhalten nicht liegen, weil
beschriebenes Verhalten sowohl unter vormals LO-Version 6.0.4.2,
als auch nach einem Update auf Version 6.0.7.3 mit von *neu angelegtem* USER-Ordner passierte.
Mit neu angelegt meine ich, es bestand kein alter USER-Ordner,
diesen hat die Installationsroutine jungfräulich angelegt.

Ich habe nun besagte Datei mit der neuen LO-Version geöffnet und
das Problem mit den viel zu breiten Fenster war immer noch da!

Fazit:
Die Information wie breit ein solches Menü-Fenster angezeigt werden soll,
musste irgendwo im XML-Geschrubbel der ODT-Datei liegen.

Jetzt kommt die Ingrid:
1) Habe die betroffene Datei in Writer geöffnet und all 300 Seiten bis auf eine gelöscht, weil danach Ansicht der XML-Dateien in einem Texteditor übersichtlicher wird.

2) Alle benutzerdefinierten Formatvorlagen gelöscht,
weil danach Ansicht der XML-Dateien in einem Texteditor übersichtlicher wird.

3) Eine neue, leere Writerdatei gespeichert und ebenfalls entpackt.

4) Nun habe ich mir gedacht, wenn Informationen zur Anzeigegröße eines Menüs innerhalb einer Datei vorliegen, dann könnte die Datei "setting.xml" diejenige sein,
welche die entsprechenden Informationen enthält.

5) So habe ich beiden setting.xml nebeneinander in Notepad++ bearbeitet (mit Zeilenumbrüchen versehen) und siehe da ich fand diverse Einträge wie z.B. "ViewAreaLeft" und "VisibleRight", usw.

6) Ich habe den gesamten Abschnitt aus der Testdatei "settings.xml "von
</config:config-item><config:config-item config:name="ViewAreaLeft" config:type="long">0
... bis:
</config:config-item><config:config-item config:name="AnchoredTextOverflowLegacy" config:type="boolean">false kopiert und in die fehlerhafte "settings.xml" übertragen, bzw. den betroffenen Bereich überschrieben.

7) alle gesetzten Zeilenumbrüche in der XML-Datei wieder entfernt und die Datei abgespeichert.

8) Den Inhalte des Ordners der fehlerhaften Datei habe ich nun gezippt und umbenannt.

9) Die Datei mit Writer geöffnet und siehe da, die Menüs wurden wieder korrekt angezeigt.

Zusätzlicher Hinweis:
a) Libreoffice lief die gesamte Zeit stabil es gab keinerlei Abstürze.
b) Die Menügröße lassen sich nicht mit der Maus anpassen, somit ist ein Anwenderfehler ausgeschlossen.

Viele Grüße

Jürgen