Hallo Libreoffice Freunde,

nun habe ich eigentlich keine Frage, es ist eher ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft.

Vorweg: Mit User-Verzeichnis meine ich diesen Ordner:
C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\LibreOffice\4\User

Bei meinem letzten Update auf meine jetzige Version: 6.0.4.2, hatte ich mein USER-Verzeichnis nicht gelöscht, lediglich eine Sicherungskopie angelegt. In einem Forum gab es eine kurze Diskussion, dabei viel mir auf, dass mir in besagter Version das Menü „Formular“ fehlte,
welches andere mit der gleichen Version vor Augen hatten.
Kurzer Hand benannte ich mein USER-Verzeichnis um und startete Libreoffice neu. Siehe da, das Menü war vorhanden, aber alle meine benutzerdefinierten ;Menüs, Symbole, Makros, Extensions, usw. fehlten selbstverständlich. Bis ich all dieses wieder neueingerichtet hatte verging einige Zeit, vor allem die Registry.xcu machte mir Probleme.
Wie sollte ich diese Datei mit all ihren Inhalt rekonstruieren???

Ich habe Stunden damit verbracht, habe letztendlich wieder ein Libreoffice nach meinen Bedürfnissen eingerichtet bekommen.

Ich fing sogar an, mir ein Programm zu schreiben, dass mir für das nächste Update einen Großteil der Arbeit abnehmen sollte. Komme hier im Augenblick nicht weiter. Einer der Knackpunkte ist das Editieren der „Registry.xcu“. Dieses wird für mich programmiertechnisch auf jeden Fall unüberwindbar bleiben.

Nun möchte ich gerne wieder das angebotene Update durchführen,
aber ich befürchte wiederum _Schreckliches_. Stundenlange Arbeit, um mein neues Libreoffice anzupassen.

Nun zu meinem Verbesserungsvorschlag:

Ist es mit all Euren Programmierkenntnissen und Libreoffice-Interna nicht möglich ein Update zu programmieren,
welches die benutzerdefinierten Einstellungen so übernimmt wie sie bestehen?
Ggf. ein USER-Verzeichnis für die benutzerdefinierten Einträge, welches beim Update auf die neue Version automatisch integriert wird und dass ein separates Libreoffice-Verzeichnis für das Libroffice-System selbst erzeugt.

Fazit:
Ich wünsche mir:
Ein ECHTES BENUTZER-VERZEICHNIS, wo nur die benutzerdefinierten Einstellungen gespeichert werden!

In freudiger Erwartung und viele Grüße

Jürgen Klatt