Hi,

ich brauche bitte gerade mal eine Richtungsangabe ...

Folgendes will ich erreichen:
In einem Writer-Dokument sollen verschiedene Inhalte aus einer DB
eingefügt werden. Nehmen wir mal als Beispiel eine Adresse. Die bestehe
aus vorname, name, strasse, nummer, postleitzahl und ort.
Von solchen Datensätzen habe ich eine Menge in einer Datenbank. (vCard,
Thunderbird, da musste ich offenbar erst etwas in Base importieren?
Heißt jetzt nämlich `Neue Ddatenbank.odb`. Änderungen an der vCard/DB
werden nicht übernommen?!)

Jetzt möchte ich ein Listenfeld `Name` im Dokument haben in dem alle
Inhalte aus der Spalte `nachname` stehen. So das ich einen der Nachnamen
auswählen kann. Ok, das kriege ich hin. Jetzt ist da eine Liste der
Nachnamen die offensichtlich aus der DB gespeist wird. Ich kann auch
einen Eintrag daraus selektieren.
Aber wie jetzt weiter? Wie komme ich von da auf eine Aktion? Klar, in
der Konfiguration des Listenfelds unter Ereignisse `Maustaste
losgelassen` ein Makro einfügen ... aber welches?

Mein Ziel ist es beim Klick auf einen Nachnamen den Wert mehrerer Felder
dieses Datensatzes aus der DB zu lesen und auf verschiedene Felder im
Dokument zu verteilen.
Also ich selektiere den Nachnamen `Meyer` und bekomme im Dokument im
Feld Nachname `Meyer` angezeigt und im Feld Vornamen `Hermann` und im
Feld Straße `Am Mühlenweg` und so weiter. (Ich hoffe ich konnte mich
verständlich ausdrücken.)

Ausgerechnet die Kapitel 14 und 15 (Feldbefehle und Formulare) der
Writer Dokumentation scheinen leider noch nicht fertig zu sein.

Ich wühle mich da gerne durch, aber im Moment sehe ich den Wald vor
lauter Bäumen nicht.

Bernd

--
Es sprach der Fürst zum Herrn Kaplan: