Am 12.11.2018 um 08:13 schrieb Peter Mulller:
Hallo Gerhard,

Am Montag 12 November 2018 01:19:12 schrieb Gerhard Weydt:
Interessehalber: was willst du denn drehen?

ich würde gerne eine runde Klammer um 90° drehen und dann über AB packen, um
damit einen Kreisbogen zu charakterisieren. In einem früheren Thread hatte
ich bereits dank der Hilfe dieser Liste eine Lösung gefunden, die aber
zunehmend umständlich wird, je mehr Symbole verwendet werden. Konkret
benötige ich den Bogen über A'B'. Das Workaround lautet {size 8{A'B'}^{size+3
{}} csup {size +25 %Kreisbogen } }, wobei sich hinter %Kreisbogen das
diakritisches Zeichen U+32F (hexadecimal) bzw. 815 (decimal) verbirgt. Ich
verkleinere hier also die Buchstaben (übliche Schriftgröße ist 12), damit der
Bogen noch passt.

Ich hab jetzt doch mal mal ein bisschen rum gespielt; was hältst du denn von

| binom{size +10 ⁔}{A'B'}

wobei sich hinter '⁔' das Zeichen U+2054 verbirgt; einfach per "Einfügen
=> Sonderzeichen" zuerst in das Dokument und dann von dort per Cut&Paste
in den Formeleditor kopiert. Zumindest bei mir gips dieses Zeichen im
Zeichensatz 'Times New Roman'; ist aber möglicherweise zeichensatz-
und/oder betriebssystemabhängig.

Das Zeichen U+2054 erscheint mir jedenfalls sinnvoller als das von dir
verwendete sehr schmale U+032F. Und auch 'binom' statt 'csup' erscheint
mir einfacher. Etwas störend ist lediglich der etwas größere Abstand
über dem Konstrukt (aber den dürftest du IMHO bei deinem Konstrukt ja
auch haben, oder?). Vielleicht lässt sich da noch was mit Beschneiden
(Zeichen, Objekt, ...) o. ä. machen.

Wolfgang