Hallo GwenDragon,

das kann ein Problem sein, das sich durch übernommenen Text (vom Web oder sonstwo) ergibt.

Komisch ist es natürlich trotzdem, wenn eine Hartformatierung sich quasi auf auf eine Formatvorlage auswirken sollte (?).

Wie man so etwas erzeugen kann ist mir schleierhaft.

Für die Formatierung von Text sollte keine Hartformatierung, sondern Formatvorlagen verwendet werden.

Du kannst folgendermaßen vorgehen:

1. Markiere Deinen gesamten Text und wähle im Menü Format>Direkte Formatierung löschen.

2. Verwende Absatzvorlagen. Dazu kannst bei Absatzvorlage (F11, Seitenleiste),  auf die Absatzvorlage "Textkörper" rechtsklicken und "Neu..." auswählen. Vergib einen passenden Namen und setze Schriftart, Größe etc. wie Du es benötigst.

3. So kannst mehrere Absatzvorlagen nach Bedarf erstellen.

4. In einen Absatz den Cursor setzen und die gewünschte Absatzvorlage Doppelklicken.

Ausführlichere Erläuterungen findest Du hier: https://wiki.documentfoundation.org/DE/Formatvorlagen

oder in der Dokumentation: https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du ja zunächst eine Kopie Deines Dokuments zur Bearbeitung nehmen.

Freundliche Grüße

Harald