*_Re: [de-users] [Calc] Suche nach Einstell. für autom.Seitenumbruch in Tabellen_*

Guten Morgen Gerhard,
danke für Deine schnelle Rückmeldung und die interessanten Hinweise, denen ich nachgehen werde.

Vorab gesagt, da ich kein MS-Office mehr auf meinem Rechner habe, um meine _eigenen_ Aussagen auf Stichhaltigkeit zu überprüfen hinsichtlich Excel-Seitenumbruch, kann ich nicht ausschließen, dass ich da evtl. auch etwas mit den Tabellen durcheinander gebracht habe. Einserseits Word/Writer andererseits Excel/Calc. Das kann schon mal passieren, wenn man sich zwischen diesen Welten bewegt.

Ich kenne zwar den manuellen Umbruch unter Calc (einfügen/löschen), habe aber nirgends eine Einstellmöglichkeit für die autom. Einfügung gefunden, wie z.B. in den Tabellen von Writer. Aber klar, Calc ist nun mal in erster Linie ein Kalkul.Programm und weder eine DB noch ein Textprogramm, weshalb ich ja auch auf der Suche nach einer passenderen SW bin.

Das geschilderte Calc-Problem hat für mich allerdings nur _vorübergehende_ Bedeutung, ist für mich also nicht dauerhaft lebenswichtig! ;-). Schön, dass es Eure Listen-Unterstützung überhaupt gibt.

Ich habe schon ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht so daran beteilige, wie ich es eigentlich möchte und auch für sinnvoll halte. Aber mein Arbeitsablauf ist so organisiert, dass sämtliche Mails während der Woche von einem Regelsystem gesteuert, von mir _ungesehen_ in einem WE (Wochenend)-Verzeichnis verschwinden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ich sofort bearbeiten muss. Wenn ich dann am WE Eure Liste in etwas mehr Ruhe lese, dann wurden eigentlich fast immer schon alle Fragen beantwortet, so dass ich da meinen Senf für mich behalte. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Calc stellt momentan nur eine _Übergangslösung_ bei meiner ständig wachsenden Techn.Dokumentation zu "Linux-Samba für kleine Netze" dar. Es war gedacht als Einstieg in eine spätere BASE (MS-Access)-Lösung. Davon bin ich aber auch schon wieder weg zugunsten einer späteren _professionelleren_ DB-gestützten _Dokumentations-SW_, bei der ich aber noch auf der *_Suche_* bin. Falls Du da einen Tipp hast, bin ich dankbar. Auf diesem Gebiet gibt es ja jede Menge gute Freeware, aber man kann ja nicht alles _persönlich_ ausprobieren. Da reicht die Zeit nicht. So viel zum Hintergrund.

LibreOffice (genau wie früher MS-Office mit VBA) stellt für mich immer mal wieder so eine Art _Krücke/Übergang_ zu einer "richtigen" Lösung dar. Leider beherrsche ich die LO-Makrotechnik nicht so, wie ich früher MS-VBA beherrscht habe, mit dem ich auf die Schnelle meine Prototyp-Projekte für Turbo-Pascal/Delphi entwerfen konnte. Das ist leider inzwischen zu einem Nischenprodukt geworden und sehr teuer, weshalb ich mich jetzt in Python einarbeite, um Plattform-übergreifende Projekte zu erstellen.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
MfG, Kurt